Herrnhut wird 300

Das muss gefeiert werden!

Das Jahr 2022 wird für unserer Stadt ein besonderes und hoffentlich denkwürdiges Jahr

Zentrales Element dieses Festjahres wird die Festwoche vom 11. bis 19. Juni 2022 sein. Darüber hinaus wird es an verschiedenen Wochenenden im Jahreslauf besondere Höhepunkte geben – so z. B. ein Badfest, Ausstellungen und eine ganze Reihe von Konzerten verschiedenster Stilrichtungen.

Wichtig ist uns, daß das Jubiläum ein Fest von Allen für Alle ist. Das heißt, Mitdenken & Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Gleichzeitig möchten wir in diesem Jahr nicht nur den historischen Rückblick zu pflegen. Herrnhut hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert; unsere Stadt ist größer und vielfältiger geworden. Und so soll das Jubiläum ausdrücklich auch alle Ortsteile mit einbeziehen und den Blick auch auf die Zukunft als gemeinsamer, lebenswerter Ort richten.

Seit vielen Monaten planen wir zusammen mit verschiedensten Partnern die Festlichkeiten. Viele Termine stehen schon fest, einiges ist aber noch im Aufbau. So auch dieses Seite, welche regelmäßig aktualisiert und mit neuen Daten gefüttert wird. Regelmäßiges Reinschauen lohnt sich!

Klar ist, daß ein solches Jubiläum auch mit erheblichen finanziellen Aufwendungen verbunden ist. Auch wenn hierfür aus dem städtischen Haushalt Mittel zur Verfügung gestellt werden, um Sponsoren geworben wird und verschiedene Förderungen beantragt werden, bleibt eine erhebliche finanzielle Lücke. Deshalb sind wir auch auf Ihre Spenden angewiesen.

Wer also das Festjahr 2022 finanziell unterstützen möchte, kann dies mit einer Überweisung auf das Konto der Stadt Herrnhut gerne tun.

Danke vorab an alle für Ihre Unterstützung!

Danke auch an alle, die sich schon bisher mit viel Zeit und Mühe in der Vorbereitung und Planung engagiert haben!